Flora und Fauna auf Wangerooge

Allgemein:

Geprägt von Sandstürmen und Fluten herrschat auf der Insel eine Vegetationsarmut. Doch die Inselbewohner haben durch gezielte Aufforstungen kleinere Wald- und Buschgebiete erschaffen können. Durch den schweren bombenangriff 1945 auf Wangerooge haben sich kleinere und größere Bombentrichter gebildet, woraus heute wunderbare Kleinbiotope entstanden sind.

Die artenreiche Fauna auf der Insel lockt viele Touristen an. Beliebte Zeiten sind bspw. die Vogelzugzeiten der Zugvögel. Diese rasten gerne auf Wangerooge. Das Watt dient dabei als reichhaltige Nahrungsquelle mit Muscheln, Würmern und anderen Kleinlebewesen.

 

 

Wussten Sie...:

  • ...1936 wurde die Kartoffelrose ausgesetzt und vermehrte sich rasch. Die genügsame Pflanze findet hier ideale Lebensbedingungen.